Ein Rückblick & Abschied
Die Passion für den Weinbau wurde mir schon mit in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in einem 200 Jahre alten Weingut, drehte sich schon früh alles um den Wein und die Berufung zu dessen Herstellung. Im Jahre 1983 habe ich die Leitung des Familienbetriebes von meinem Vater Ernst übernommen und seit 1985 führen mein jüngerer Bruder Werner und ich die Geschicke gemeinsam.
Ich freue mich nun meinen Teil an die nächste Generation - meinen Sohn Niklas - weitergeben zu können. Seit dem Sommer 2021 führen Werner und Niklas den Betrieb in der bestehenden und bewährten Aufgabenteilung weiter.
Die Höhen und Tiefen des Weinbaus in den letzten Jahrzehnten haben meine Begeisterung und meine Leidenschaft für den Wein, für den Riesling und die Steillagen der Mosel nicht gebremst. Ob im Weinkeller oder der Arbeit in den berufsständigen Verbänden, immer habe ich versucht das Beste für den Wein und dessen Anbau zu erreichen.
Für uns stand und steht die Qualität unserer Weine immer an erster Stelle. Die Steillagen waren stets eine Herausforderung aber sie ermöglichen auch den individuellen Charakter der Trauben hier an der Mosel und machen den Reiz aus, so einzigartige Weine produzieren zu können.
In den über 40 Jahren wurde unser Qualitätsstreben immer wieder bestätigt, so sind wir das erfolgreichste Weingut der Weinprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz mit fast 30 Staatsehrenpreisen und gewannen 2 mal den internationalen Best of Riesling Wettbewerb
Am wichtigsten war es mir aber stets Ihnen, unseren Kunden, die Facetten der Weinwelt in unzähligen Veranstaltungen, Weinproben und Essen an der Mosel und im Norden näher zu bringen.
Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass Sie in mich und unsere Weine gesetzt haben und auch sicherlich weiterhin setzen werden. Besonders bedanke ich mich für die vielen langjährigen Freundschaften, die vielen Bekanntschaften und interessanten Gespräche, die auf diesem Wege entstanden sind.
Ich wünsche meinem Sohn Niklas genauso viel Begeisterung und Erfolg im Weinbau, wie ich es erleben durfte - nicht zuletzt durch Sie als unsere Weinkunden.
Mein Herz gehört dem Wein und das wird auch weiterhin so sein!
Die Nächste Generation
Einige von Ihnen haben mich in der Zwischenzeit bereits kennengelernt. Mein Weg führte nicht direkt zum Weinbau sondern galt zunächst der Technik und führte zu einem Master-Abschluss als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau.
Doch die langjährige Arbeit im Keller während der Weinlese, schon zu Schulzeiten, hat mich den Weinbau nie ganz aus den Augen verlieren lassen.
Man sagt, man merkt erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. So haben die Herbste während des Studiums, Stück für Stück meine Liebe zur Landschaft der Mosel, zur Arbeit mit der Natur und zum Wein wachsen und gedeihen lassen.
Mein handwerkliches Interesse für den Weinbau und die Faszination, die der Weg von der Rebe über die Traube bis zum fertigen Wein in der Flasche in sich birgt, reifte wie Wein im Fass.
Der Wunsch, die Tradition des Weingutes fortzusetzen, wurde präsenter und so entschied ich mich fūr ein weiteres Studium: Weinbau und Oenologie in Geisenheim. In den letzten Zügen des Studiums hatte ich die Chance, die Weinlese eines renommierten Weinguts in der Wachau (Österreich) im Keller zu begleiten. Danach folgte die Rückkehr an die Mosel und der Beginn der Arbeit im Weingut an der Seite von Ernst-Josef und Werner.
Und nun heißt es für mich in die Fußstapfen in der Kellerarbeit und dem Verkauf zu treten.